Allgemeine Geschäftsbedingungen

LINGUAGO™.
Allgemeine Bedingungen und Konditionen
(19.11.20)
LINGUAGO Leitbild


Unser Ziel ist es, Ihnen die Suche nach der richtigen Schule zur Verbesserung Ihrer Sprachkenntnisse in den interessantesten und faszinierendsten Teilen der Welt so einfach wie möglich zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, befolgen wir die folgenden bewährten Verfahren:

Ihr Sprachreiseziel und die Schule Ihrer Wahl sind für uns wichtig: Deshalb finden Sie auf unserer Website ausführliche und transparente Informationen über unsere Partnerschulen und deren Angebote.

  • Wir von LINGUAGO bieten Ihnen eine große Auswahl an gut bewerteten Sprachschulen, die Ihnen ein einzigartiges Sprachreiseerlebnis bieten.
  • Wir von LINGUAGO sind hier, um Ihnen zu helfen, die richtige Wahl zu treffen.
  • Wir bei LINGUAGO hören Ihnen zu: Unsere Plattform ist das Ergebnis dessen, was SIE (die Nutzer) bevorzugen und am praktischsten finden, wenn Sie unseren Service nutzen
  • Wir bei LINGUAGO hören Ihnen zu: Wir zeigen unzensierte Bewertungen (von Kunden, die die Schulen tatsächlich besucht haben)
  • Wir von LINGUAGO versprechen Ihnen einen informativen Service und eine benutzerfreundliche Website, die Ihnen die besten Preise garantiert
  • Im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern sind unsere Preise gleich oder günstiger als die der Schule. Die Schule bezahlt uns dafür, dass wir Sie an sie verweisen, und wir berechnen Ihnen keine Gebühr.

Allgemeine Bedingungen und Konditionen
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, die sich ändern können, gelten für alle unsere Dienstleistungen, die direkt über das Internet, jede Art von mobilem Gerät, per E-Mail oder per Telefon angeboten werden.
Diese Seiten, der Inhalt und die Struktur dieser Seiten sind Eigentum von LINGUGO und werden von LINGUAGO betrieben und zur Verfügung gestellt und sind nur für Ihre private und nicht-kommerzielle (B2C) Nutzung in Übereinstimmung mit den untenstehenden Bedingungen verfügbar. Die Beziehung, die wir mit den Schulen haben, wird durch individuelle Geschäftsbedingungen geregelt, die wiederum die (B2B) Geschäftsbeziehung regeln, die wir mit jeder der Tour-Partnerschulen haben. Jede Schule verhält sich gegenüber LINGUAGO professionell, wenn sie ihr Produkt und/oder ihre Dienstleistung auf oder über die Plattform verkauft (sowohl Business-to-Business ("B2B") als auch Business-to-Consumer ("B2C") Beziehungen). Bitte beachten Sie, dass die Schule möglicherweise ihre eigenen Bedingungen (für Lieferung/Transport/Nutzung) sowie die Bedingungen für die Nutzung, den Zugang und die Beendigung der Reise (die bestimmte Ausschlussklauseln und Haftungsbeschränkungen enthalten können) für anwendbar erklärt hat und/oder deren Annahme erforderlich ist - zusätzlich zu den Richtlinien und dem Kleingedruckten, wie sie auf der Website veröffentlicht sind.

Definitionen
"LINGUAGO" wird betrieben von der Sprachdirekt GmbH est. 2003 nach deutschem Recht, eingetragen in der Schwanthalerstr. 5, 80336, München, Deutschland.

Der "Reiseservice" ist der Online-Kauf-, Bestell-, Zahlungs- (einschließlich Zahlungsvermittlung) oder Buchungsservice, wie er von LINGUAGO angeboten oder ermöglicht wird, in Bezug auf die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen, die über die Plattform verfügbar sind.

Der "Kunde" ist die Person, die den Reiseservice in Anspruch genommen hat, um eine Buchung vorzunehmen. Die "Plattform" ist die Website, auf der der Reiseservice von LINGUAGO kontrolliert, verwaltet, gepflegt und/oder gehostet wird.

Die "Schule" oder "Schulen" beziehen sich auf die Bildungseinrichtungen, die Sprachkurse sowie Unterkünfte, Flughafentransfers und andere touristische Aktivitäten oder ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die auf der Plattform verfügbar sind.
"Buchen" bedeutet das Bestellen, Kaufen, Bezahlen, Buchen oder Reservieren eines Kurses und/oder einer zusätzlichen Dienstleistung, die von der Schule angeboten wird.

1. Umfang und Art unserer Dienstleistungen
LINGUAGO stellt eine Online-Plattform zur Verfügung, über die die Schulen ihre Kurse und Dienstleistungen bewerben und fördern und über die die entsprechenden Besucher dieser Plattform eine Buchung vornehmen können. Indem Sie den Reiseservice nutzen (z. B. indem Sie eine Buchung bei der Schule vornehmen), gehen Sie eine direkte (rechtsverbindliche) vertragliche Beziehung mit der Schule ein, bei der Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung buchen oder kaufen. Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Reise buchen, agiert LINGUAGO ausschließlich als Vermittler zwischen Ihnen und der Schule, indem es die Details Ihrer Buchung an die jeweilige Schule weiterleitet und Ihnen im Namen und Auftrag der Schule eine Bestätigungs-E-Mail schickt. LINGUAGO verkauft, vermietet oder bietet keine Sprachkurse, Reiseprodukte oder Dienstleistungen an.
Die Informationen, die wir verwenden, um unseren Reiseservice durchzuführen, basieren auf den Informationen, die uns von den Schulen zur Verfügung gestellt werden. Die Schulen, die ihre Dienstleistungen und Produkte über unsere Plattform vermarkten und bewerben, haben Zugang zu unseren Systemen und dem Extranet und sind daher allein dafür verantwortlich, dass die Tarife/Preise, die Verfügbarkeit, die Richtlinien und Bedingungen sowie andere wichtige Informationen, die auf unserer Website gelten, immer auf dem neuesten Stand sind. Obwohl wir große Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit bei der Ausführung unseres Reiseservices walten lassen, können wir nicht überprüfen oder garantieren, dass alle Informationen genau, richtig und vollständig sind, noch können wir für Fehler (einschließlich offensichtlicher Fehler oder Schreibfehler), Unterbrechungen (aufgrund eines vorübergehenden und/oder teilweisen Ausfalls, Reparatur-, Aktualisierungs- oder Wartungsarbeiten an unserer Website oder aus anderen Gründen), ungenaue, irreführende oder unwahre Informationen oder die Nichtübermittlung der Informationen verantwortlich gemacht werden. Jede Schule bleibt für die Genauigkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit ihrer Informationen (einschließlich Tarife/Preise/Gebühren, Richtlinien und Bedingungen sowie Verfügbarkeit) auf unserer Website verantwortlich. Unsere Website stellt keine Empfehlung oder Befürwortung der Qualität, des Leistungsniveaus, der Qualifikation oder der Klassifizierung (Sterne) eines Reiseunternehmens (oder seiner Einrichtungen und Veranstaltungsorte) dar.

2. Preise und Sonderangebote
Die von den Schulen auf unserer Website angebotenen Preise sind äußerst wettbewerbsfähig. Alle Preise für Ihre Reise sind inklusive Mehrwertsteuer und aller anderen Steuern angegeben (und unterliegen daher Steuerschwankungen) und beinhalten, sofern nicht anders auf unserer Website oder in Ihrer Bestätigungs-E-Mail angegeben, alle Gebühren. Alle Preise verstehen sich pro Person und gelten vorbehaltlich der Gültigkeit und des Verfallsdatums, die auf der Rechnung angegeben sind, falls zutreffend. Die Schule kann bei Nichterscheinen oder Stornierung Gebühren und Steuern (einschließlich Touristensteuer) erheben.
Wir möchten, dass Sie den niedrigstmöglichen Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zahlen. Sollten Sie Ihren bevorzugten Kurs mit den gleichen Bedingungen und einem niedrigeren Preis finden, werden wir unseren Preis an den niedrigeren Preis anpassen. Unser Versprechen "Wir sind der gleiche oder ein günstigerer Preis" gilt nicht für Produkte und Dienstleistungen, die nicht mit Bildung zu tun haben.
Alle Preise auf der Website sind in Euro angegeben und werden regelmäßig aktualisiert, um Währungsschwankungen so gering wie möglich zu halten. Die Währung der Schule hängt von der Währung ihres Standortes ab, und die Rechnungen werden dem Kunden im Namen der Schulen in dieser Währung ausgestellt.
Zahlungen sind an die Schule in der Währung zu leisten, die in der Rechnung der Schule angegeben ist.
Offensichtliche Irrtümer und Fehler (einschließlich Druckfehler) sind vorbehalten.
Alle Sonderangebote und Werbeaktionen sind als solche gekennzeichnet. Wenn sie nicht als solche gekennzeichnet sind, können Sie daraus keine Rechte ableiten, wenn die Fehler offensichtlich sind.

3. Datenschutzbestimmungen
Diese Datenschutzrichtlinie regelt die Art und Weise, in der LINGUAGO die vom Kunden gesammelten Informationen sammelt, verwendet, pflegt und offenlegt. Diese Datenschutzrichtlinie gilt für die Plattform und alle beworbenen Produkte und Dienstleistungen.

4. Kostenlos für Kunden, nur Schulen zahlen!
Im Gegensatz zu den meisten anderen Vermittlern und sofern nicht anders angegeben, sind unsere Dienstleistungen für die Kunden kostenlos, da LINGUAGO Ihnen unseren Reiseservice nicht in Rechnung stellt und keine zusätzlichen (Buchungs-)Gebühren berechnet werden. Sie zahlen den entsprechenden Betrag an die Schule, wie in der Buchung angegeben (und, falls nicht bereits im Preis enthalten, Steuern, Abgaben und Gebühren, falls zutreffend).
LINGUAGO wird die Namen der Schulen veröffentlichen, was die Kunden dazu ermutigen kann, direkt bei den Schulen zu buchen, nachdem sie alle Informationen von uns erhalten haben. Aus diesem Grund sind die auf der Plattform aufgeführten Preise gleich oder niedriger als die von den Schulen angebotenen Preise. Es verstößt gegen die Vertretungsvereinbarung, wenn die Schule günstigere Preise anbietet, als auf der LINGUAGO-Plattform angegeben sind.
Die Schulen zahlen eine Provision (einen kleinen Prozentsatz des Produktpreises (z. B. des Kurspreises) an LINGUAGO, nachdem der Endnutzer die Dienstleistung oder das Produkt der Schule abgeschlossen hat (z. B. nachdem der Kunde seinen Kurs begonnen (und bezahlt) hat).

5. Zahlungstransfer
Um eine Reservierung vorzunehmen, muss der Kunde eine Vorauszahlung (Kaution) an LINGUAGO überweisen, die zum Zeitpunkt der ersten Buchungsanfrage für und im Namen der Schule bearbeitet wird. Der Restbetrag muss direkt an die Schule überwiesen werden, in der Regel innerhalb von 4 Wochen vor der Ankunft oder wie anderweitig in den Zahlungsbedingungen der Schule festgelegt. Die Buchungsbestätigung wird Ihnen von der Schule zugesandt, sobald die vollständige Zahlung bei der Schule eingegangen ist.

6. Vorauszahlung, Stornierung, Nichterscheinen und das Kleingedruckte
Wenn Sie eine Reise bei einer Schule buchen, akzeptieren Sie die Bestimmungen der Schule in Bezug auf Stornierungen und Nichterscheinen sowie alle zusätzlichen (Liefer-)Bestimmungen der Schule, die in Bezug auf Ihre Reise in Kraft treten können (einschließlich des Kleingedruckten, das von der Schule auf unserer Plattform bereitgestellt wird, und der Bedingungen der Schule), einschließlich der von der Schule angebotenen Dienstleistungen und/oder Produkte. 
Die allgemeinen Bestimmungen der jeweiligen Schule in Bezug auf Stornierungen und Nichterscheinen sind in der Rechnung der Schule enthalten, die während des Buchungsvorgangs bereitgestellt wird. Die Schule erhebt keine Stornierungsgebühren vor Ablauf der angegebenen Stornierungsfrist. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Tarife, Gebühren oder Angebote nicht storniert, (vollständig) rückerstattet oder geändert werden können, und dass Sie gemäß den Richtlinien der Schule für Stornierungen, (Voraus-)Zahlungen und Nichterscheinen (vollständige) Rückerstattung aller (im Voraus) gezahlten Beträge leisten müssen oder nicht. Im Falle einer Nichtanreise oder einer kostenpflichtigen Stornierung kann die Schule dennoch lokale Tourismusabgaben erheben. 
Bitte beachten Sie, dass eine Reisebuchung mit einer Anzahlung oder Vorauszahlung (des Gesamtbetrages oder eines Teilbetrages) storniert werden kann (ohne vorheriges Erinnerungsschreiben oder vorherige Mahnung), sofern der (ausstehende) Betrag nicht vollständig und rechtzeitig gemäß den geltenden Zahlungsrichtlinien der Schule gezahlt wird und die Buchung zurückgezogen werden kann. Sie tragen die Verantwortung und das Risiko für verspätete Zahlung, falsche Bankangaben, falsche Debit- oder Kreditkarteninformationen, ungültige Kredit- oder Debitkarten oder unzureichende Deckung. In diesen Fällen haben Sie keinen Anspruch auf eine Rückerstattung des im Voraus bezahlten (nicht erstattungsfähigen) Betrags, es sei denn, die Schule lässt dies im Rahmen ihrer (Vor-)Zahlungs- und Stornierungsbedingungen zu. Wenn Sie Ihre Reisebuchung überprüfen, ändern oder stornieren möchten, lesen Sie bitte die Informationen in Ihrer Bestätigungs-E-Mail und befolgen Sie die dortigen Anweisungen. 
Wenn Sie am Anreisetag verspätet oder erst am nächsten Tag ankommen, müssen Sie die Schule unbedingt (rechtzeitig/unverzüglich) darüber informieren, damit sie weiß, wann Ihre Ankunft zu erwarten ist, und um zu vermeiden, dass Sie Ihre Reise (Buchung) stornieren oder die Gebühr für ein Nichterscheinen zahlen müssen. Falls erforderlich, kann Ihnen unser Kundendienstteam bei der Information der Schule behilflich sein. LINGUAGO übernimmt keine Haftung oder Verantwortung für die Folgen Ihrer verspäteten Ankunft oder für Gebühren jeglicher Art, die von der Schule für die Stornierung oder das Nichterscheinen erhoben werden.

7. Einreisevisum, Gesundheitsvorschriften und Versicherung
Jeder Kunde ist selbst dafür verantwortlich, dass die notwendigen Voraussetzungen für die Durchführung der jeweiligen Reise erfüllt sind und alle gesetzlichen Bestimmungen (z.B. Einreise- und Ausreisedatum) eingehalten werden.
Die Ein- und Ausreisebestimmungen des Reiselandes (Pass- und Visabestimmungen, Gesundheitsbestimmungen usw.) sind zu beachten.
Der Abschluss einer ausreichenden Versicherung (z.B. Reisekranken-, Reiserücktritts-, Reisegepäck-, Personen- oder Drittschadenversicherung usw.) wird ausdrücklich empfohlen. Sie sind selbst verantwortlich für den Abschluss einer Versicherung für Situationen, die vor, während oder nach Ihrer Reise auftreten können.
LINGUAGO kann nicht für Kosten haftbar gemacht werden, die durch fehlende oder mangelhafte Versicherungen entstehen.

8. (Weitere) Kommunikation und Korrespondenz
Indem Sie Ihre Reisebuchung abschließen, akzeptieren Sie den Erhalt von i) einer E-Mail, die Ihnen die Schule kurz vor Ihrem Ankunftsdatum schicken wird, in der Sie Ankunftsinformationen über Ihr Reiseziel, Ihren Kurs, zusätzliche Dienstleistungen und mögliche Anforderungen vor Ihrer Ankunft erhalten (z.B. Sprachtest, Fluginformationen, Visadetails, medizinische Fragen, Ernährungswünsche usw.) sowie ii) einer E-Mail nach Ihrer Ankunft, in der Sie gebeten werden, Ihre Erfahrungen mit der Schule und dem Reiseservice zu bewerten und (iii) und E-Mails, die Sie in Bezug auf Sonderangebote und -aktionen angefordert haben.
LINGUAGO übernimmt keine Haftung oder Verantwortung für jegliche Kommunikation von oder mit der Schule. Sie können keine Rechte aus Anfragen, aus der Kommunikation mit der Schule oder aus einer (wie auch immer gearteten) Bestätigung des Erhalts einer Kommunikation oder einer Anfrage geltend machen. LINGUAGO kann nicht garantieren, dass Anfragen oder Kommunikation von der Schule (rechtzeitig) gelesen/erhalten/erfüllt/ausgeführt/akzeptiert werden.
Um Ihre Reisebuchung vollständig und sicher abschließen zu können, müssen Sie Ihre korrekte E-Mail Adresse angeben. Wir sind nicht verantwortlich oder haftbar für falsche oder falsch geschriebene E-Mail-Adressen oder falsche (Mobil-)Telefonnummern oder Kreditkartennummern und wir sind nicht verpflichtet, diese zu überprüfen.
Jede Reklamation oder Beschwerde gegen LINGUAGO oder den Reiseservice muss sofort, aber auf jeden Fall innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Tag der Nutzung des Produkts oder der Dienstleistung (z. B. Abreise/Check-out-Datum) eingereicht werden. Jede Reklamation oder Beschwerde, die nach dieser Frist von 30 Tagen eingereicht wird, kann abgelehnt werden, und der Antragsteller verliert sein Recht auf Entschädigung (für Schäden oder Kosten).

9. Haftungsverzicht
Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche (a) aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, (b) bei Übernahme einer Garantie oder Beschaffenheitsvereinbarung oder (c) aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und (d) die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von LINGUAGO beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragszwecks notwendig ist. Im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet LINGUAGO nur für den typischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde.
LINGUAGO ist nicht verantwortlich (und lehnt jegliche Haftung ab) für die Nutzung, Gültigkeit, Qualität, Eignung und Offenlegung der Reise und gibt keine Zusicherungen, Garantien oder Bedingungen jeglicher Art, einschließlich stillschweigender Garantien in Bezug auf Nutzbarkeit, Titel, Nichtverletzung von Rechten oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Sie erkennen an und erklären sich damit einverstanden, dass die betreffende Schule die alleinige Verantwortung und Haftung für die Reise trägt (einschließlich aller Garantien und Zusicherungen der Schule). LINGUAGO ist kein Verkäufer (Wiederverkäufer) der Reise. Reklamationen oder Ansprüche in Bezug auf die Reise (einschließlich des angebotenen Preises (Sonderangebot), der Richtlinien oder besonderer Kundenwünsche) müssen von der Schule bearbeitet werden.

10. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Streitbeilegung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Erbringung unserer Leistungen unterliegen dem deutschen Recht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und sind nach dem gesetzlichen Teil für Reisevermittlung §§ 675, 631 ff. auszulegen. BGB AUSZULEGEN. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unserer Leistung ist das zuständige Gericht in München, Deutschland.

11. Über LINGUAGO (Sprachdirekt GmbH)
LINGUAGO Travel Service wird von der Sprachdirekt GmbH, einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in 80336 München, Schwanthalerstr. 5, Deutschland, Handelsregister München HRB: 171712, angeboten. Die Umsatzsteueridentifikationsnummer der Gesellschaft lautet DE257773710