Erklärung der Sprachlevel:

Anfänger - ohne Vorkenntnisse

Ich spreche und verstehe die Fremdsprache überhaupt nicht.

A1 - Grundkenntnisse

Ich spreche und verstehe die Fremdsprache ein wenig.

A2 - Untere Mittelstufe

Ich verstehe einfache Zusammenhänge und kann mich an simplen alltäglichen Konversationen beteiligen.

B1 - Mittelstufe

Ich verstehe und spreche die Fremdsprache einigermaßen gut. Ich kann einfache Texte zu bekannten Themen und eigenen Interessen schreiben.

B2 - Obere Mittelstufe

Ich verstehe und spreche die Fremdsprache in den meisten Situationen. Lesen und schreiben ist mit kleineren Fehlern möglich.

C1 - Fortgeschritten

Ich verstehe alltägliche Situationen ohne Probleme. Ich kann mich in fremden bzw. neuen Situationen gut verständigen. Ich fühle mich beim Lesen sowie Schreiben sicher und mache kaum grammatikalische Fehler.

C2 - Verhandlungssicher

Ich kann mich spontan in alltäglichen und neuen Situationen ausdrücken. Ich kann Informationen von verschiedenen gesprochenen und geschriebenen Quellen zusammenfassen.